Aktuelles

„Handelt!“ von Jörg Alt ist "Religiöses Buch des Monats"

Fachverbände für Büchereien empfehlen das neue Buch "Handelt!" des Jesuiten Jörg Alt

Die Büchereiverbände Borromäusverein und St. Michaelsbund zeichnen das aktuelle Buch „Handelt!“ von Jörg Alt als „Religiöses Buch des Monats Juni“ aus. Für diese Buchempfehlung wählen die beiden Fachverbände Bücher, die auf den „wachsenden Sinnhunger unserer Zeit antworten.“ Dies gelte auch für das Buch des Jesuitenpaters. So nennt es die Jury „ein Buch, dem man viele, viele Leser*innen wünscht, die dann auch handeln“. Doch nicht nur die Thematik überzeugte. Auch die klare Struktur des Textes, die Verständlichkeit der Thesen und das spürbare Engagement des Autors veranlasste die Jury zur Wahl.

Leiter des Vier-Türme-Verlags, Dr. Br. Ansgar Stüfe OSB, ist sichtlich erfreut über die Ehrung. „Die Wahl unterstreicht ganz klar die Dringlichkeit und Relevanz des Buchs.“ Tatsächlich nimmt Jörg Alt in seinem Buch zu aktuellen und weltweiten Herausforderungen Stellung. Die verheerenden Folgen des Klimawandels, die Ressourcenübernutzung, der unkontrollierbare Finanzkapitalismus oder auch die soziale und politische Ausbeutung des globalen Südens – für den Sozialethiker Probleme, die ein rasches aber auch weitsichtiges Handeln verlangen.

Konkret fordert er einen Systemwandel, der die Spannungen zwischen sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Reformen, zwischen Verantwortung und Freiheit, zwischen dem Wohl der Einzelnen und dem Wohl aller, aushält. Werkzeuge liefert ihm dabei die katholische Soziallehre und so entwirft er Lösungsstrategien, die für Christ*innen weltweit gelten können.

Das Buch „Handelt! Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten“ ist im Januar im Vier-Türme-Verlag erschienen. Es ist für 18,00 € im Buchhandel oder hier online erhältlich.

Der Borromäusverein und der St. Michaelsbund sind Einrichtungen der katholischen Kirche. Als Büchereiverbände betreuen und unterstützen sie gezielt katholische Büchereien in der Öffentlichkeitsarbeit oder auch Bildungsvermittlung. Mehr zum Buch und der Jurybegründung finden Sie auch auf dem YouTube-Kanal des St. Michaelbundes.

Kontakt

Vier-Türme GmbH
Verlag
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach/Abtei

Telefon: 09324/ 20 292
(Mo-Do von 8-17 Uhr; Fr 8-15 Uhr)
Fax: 09324/ 20 495
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Bestellungen

Für Brot- und Fleischbestellungen, die Sie in Klosterbäckerei oder Klostermetzgerei abholen und
nicht über unseren Shop bestellen können, nutzen Sie bitte folgende Rufnummern:

Bäckerei: 09324/ 20 414
Metzgerei: 09324/ 20 491