Aktuelles

Kirchen und Kapellen der Pfarrei Schlüsselfeld

Frühjahr 2022: "Kirchen und Kapellen der Pfarrei Schlüsselfeld" von Gerd Schaller - kunsthistorische Bedeutung von Glaubensorten in Schlüsselfeld

 Sie sind Kleinodien in traumhafter Landschaft — aber die Kirchen und Kapellen der Pfarrei Schlüsselfeld werden in ihrer kunsthistorischen Bedeutung vielfach unterschätzt: Zu wenig war bislang über die Schätze bekannt, die sich in diesen, auch in ihrer Architektur höchst faszinierenden Gebäuden finden, die jeweils einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter aufweisen. Daneben spiegelt sich in der Entstehung und Entwicklung der Pfarrei und ihrer Glaubensorte aber auch die Geschichte der Stadt Schlüsselfeld und ihrer Menschen durch die Jahrhunderte wider.

Gerd Schaller zeichnet die Geschichte dieser Pfarrei und ihrer Andachtsstätten in diesem Band nach, zeigt — auch anhand zahlreicher wunderbarer Aufnahmen des renommierten Architekturfotografen Uwe Gaasch — die kunsthistorischen Schätze auf, die sich hier finden, und überrascht dazu noch mit so manch neuer Erkenntnis, die er bei seinen Forschungen über die Historie dieser Kirchen und Kapellen erlangen konnte.

So ist dies ein Buch, durch das manch alteingesessener Bürger seine Kirche mit ganz neuen Augen betrachten wird, und in dem so mancher Auswärtige einen Grund finden mag, Schlüsselfeld und seine Umgebung einmal zu besuchen; ein Buch zum Lesen und Lernen für Kunstinteressierte — oder zum Blättern und Bewundern für Genießer!

Kontakt

Vier-Türme GmbH
Verlag
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach/Abtei

Telefon: 09324/ 20 292
(Mo-Do von 8-17 Uhr; Fr 8-15 Uhr)
Fax: 09324/ 20 495
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Bestellungen

Für Brot- und Fleischbestellungen, die Sie in Klosterbäckerei oder Klostermetzgerei abholen und
nicht über unseren Shop bestellen können, nutzen Sie bitte folgende Rufnummern:

Bäckerei: 09324/ 20 414
Metzgerei: 09324/ 20 491