Weht der Geist durch Bits und Bytes?

Glaube in digitalen Zeiten

128 Seiten | gebunden | 978-3-7365-0360-1 | € 16,00

Auch im Jahr 2021 scheint das Internet für viele Kirchen, Gemeinden und kirchliche Würdenträger*innen noch immer Neuland zu sein. Gerade mit Blick auf die Auswirkungen einer Pandemie, die vieles ins Digitale verlagert, eine erschreckend veraltete Einstellung.

Anders sieht es bei dem Benediktinermönch Pater Maurus Runge aus der Abtei Königsmünster aus. Wie für viele andere junge Christ*innen ist das Internet für ihn kein unbekanntes Territorium, sondern ein Raum, in dem Gott erfahrbar wird. Seinen privaten Twitter- und Instagram-Account nutzt er bewusst, um im Austausch und Miteinander Glaube zu leben.

Für ihn stellt sich also nicht die Frage, ob, sondern wie Kirchen, Gemeinden und Klostergemeinschaften im digitalen Raum mitwirken sollten. In seinem Buch berichtet er von eigenen Erfahrungen im Umgang mit Social Media, den Chancen, die sich daraus ergeben, und ermutigt zu einer beherzten und offeneren Praxis.

Das Buch finden Sie hier im Vier-Türme-Onlineshop.

Über den Autor

Pater Maurus Runge OSB ist Benediktinermönch und Missionsprokurator in der Benediktinerabtei Königsmünster. Der studierte Theologe ließ sich 2016 zum Social-Media-Manager ausbilden und betreut seit 2018 neben der Kloster-Website auch den Facebookund Instagram-Account der Abtei. Gemäß dem Satz „In Gott verwurzelt, den Menschen zugewandt“ hält er die Balance zwischen klösterlichem Leben und Eingebunden-sein in eine Weltkirche. Social Media bieten ihm dafür genau die richtigen Werkzeuge. Unter @pmaurus twittert Maurus Runge privat über seine Leben als Mönch und seine Liebe zum FC Sandhausen. Auf Instagram ist er öffentlich unter @maurusrunge zu finden.