Skip to main content

Handelt!

Radikal, ehrlich und christlich

Gebunden | 175 Seiten | 978-3-7365-0295-6 | € 18,00

Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen: Die verheerenden Folgen des Klimawandels, die Ressourcenübernutzung, der unkontrollierbare Finanzkapitalismus, die soziale und politische Ausbeutung des globalen Südens... Dabei verlangen all diese Probleme nach weitsichtigen Lösungen und raschem Handeln. Doch noch immer verzetteln sich Christ*innen und Kirchen in internen Themen und Streitereien.

Ein unerträglicher Zustand für Jesuit Jörg Alt. Für ihn liegt es gerade in der Verantwortung der Christ*innen zu handeln, um eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Zukunft zu gestalten. Konkret fordert er einen Systemwandel, der die Spannungen zwischen sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Reformen, zwischen Verantwortung und Freiheit, zwischen dem Wohl der Einzelnen und dem Wohl aller, aushält.

Werkzeuge liefert ihm dabei die katholische Soziallehre. Nach den Prinzipien von Solidarität, Subsidiarität und Partizipation entwirft er Lösungsstrategien, die für Christ*innen weltweit gelten können.

Das Buch finden Sie hier im Onlineshop des Klosters Münsterschwarzach.

{rsfiles path="Joerg Alt_Handelt-Leseprobe.pdf"}

Über den Autor

Pater Dr. Jörg Alt hat Theologie, Philosophie und Soziologie studiert. Er lebt und arbeitet als Priester des Jesuitenordens und Mitarbeiter der Jesuitenmission Deutschland in den Bereichen Forschung, Networking und Advocacy in Nürnberg.

Insbesondere die gesellschaftspolitische Forderung des jesuitischen Ordens, Glaube und Gerechtigkeit miteinander zu verbinden, hat ihn zu den Jesuiten geführt.

Aus diesem Anspruch heraus setzt er sich seit über 30 Jahren für diejenigen ein, die selbst keine Lobby haben, die keinen Einfluss auf unsere Entscheidungen haben, von deren Auswirkungen aber betroffen sind.