Der Mönch in dir
Pater Mauritius Wilde zeigt einen Weg zu Gelassenheit und Loslassen.
Der Wort "Mönch" leitet sich vom altgr. "monachos" ab und bezeichnet schlicht jemanden der eine gewisse Einsamkeit wählt, der bewusst loslässt, was ihn behindert, und dabei in Kauf nimmt, einsam zu sein.
Jeder Mensch kennt Einsamkeit, denn an bestimmten Punkten seines Lebens, beispielsweise in Entscheidungssituationen, ist er ganz allein. In diesem Sinn ist jeder Mensch ein Mönch. Das anzuerkennen und anzunehmen, führt zu Gelassenheit. Das Leben der Menschen, die den Mönchstand gewählt haben, kann uns zeigen, wie man diesen Mönch in sich entdecken, annehmen und leben kann. Denn das ist kein Zustand, sondern ein Weg. In "Der Mönch in dir" stellt Pater Mauritius Wilde ein Leben dar, dessen Beschreibung großen Einfluss auf die Geistes-, Kirchen- und Kulturgeschichte hatte: das des heiligen Benedikt.
Etwa 40 Jahre nach dessen Tod machte sich Gregor der Große daran, das Leben Benedikts aufzuschreiben. Er entwirft dabei keine Biografie nach heutigen Maßstäben, sodern will ein Beispiel geben, das auch anderen als Vorbild dienen kann. Anders gesagt: Er stellt den "Mönch in uns" vor. Wir sehen darin, wie Benedikt sich entwickelt. Und das gibt uns Chance, unser eigenes Leben zu entwickeln - und immer mehr wir selbst werden.
Über den Autor:
Ob als Verlagsleiter in Münsterschwarzach, als Prior in Schuyler, USA, oder jetzt als Prior in Sant‘Anselmo, Rom, und einer der wichtigsten Vertreter des benediktinischen Ordens, für ihn ist Gott der Halt der bleibt. Diese Sicherheit möchte er durch seine Bücher an die Menschen weitergeben.
Wenn es seine zahlreichen Verpflichtungen zulassen, genießt es Mauritius Wilde, Cello zu spielen. Oder er unternimmt einen kurzen Spaziergang durch das bunte Treiben der ewigen Stadt. Dabei versetzt ihn bis heute der Anblick des Kolosseums ins Staunen.
Der gebürtige Hildesheimer erblickte 1965 das Licht der Welt. Mit 19 Jahren trat er in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach ein und studierte Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zunächst unterrichtete er am klostereigenen St. Egbert-Gymnasium bevor er von 1999 bis 2010 die Leitung des Vier-Türme-Verlags übernahm.
Sein Weg führte ihn schließlich in die US-amerikanische Niederlassung des Klosters Münsterschwarzach in Schuyler, Nebraska. Seit 2016 hält er das Amt des Priors in der Primatialabtei Sant’Anselmo, Rom inne.