Carmen Tatschmurat berichtet aus dem Leben kleiner klösterlicher Zellen
Schwester Carmen Tatschmurat war am vergangenen Mittwochabend zu Gast in unserer Klosterbuchhandlung Buch und Kunst im Klosterhof, um die Erlebnisse aus ihrem neuen Titel "Kleine Gemeinschaften" zu erzählen. Die ehemalige Äbtissin der Abtei Venio in München hat für ihr Buch gezielt kleine klösterliche Zellen besucht, die ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens darstellen. Sie bemerkte dabei schnell, wie gut dieses Modell in unserer heutige Zeit passt: klein, flexibel und hochspirituell.
In lockerer Atmosphäre sprach Schwester Carmen über ihre Erlebnisse und berichtete über das Zusammenleben der kleinen Gemeinschaften. Weiter gab sie Einblick in die kulinarische Vielfalt, die sie vor Ort kennenlernen durfte. Abschließend stand sie noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung, wo mancher Zuhörende, die ein oder andere Anekdote erfahren konnte, die über das Erzählte im Buch hinausgingen.
Sr. Carmen Tatschmurat, Jahrgang 1950, hat Soziologie in München studiert und in Forschung und Lehre zu Randgruppen, Genderthematiken und Spiritualität gearbeitet. Nach dem Tod ihres Partners trat sie 1997 als Benediktinerin in die Abtei Venio in München
Von 2010 bis 2020 leitete sie die Gemeinschaft, ab 2013 als Äbtissin. 2021 hat sie die Leitung abgegeben und sich zu einem Sabbatjahr zurückgezogen.