Skip to main content

Göttliche Küche

Rezepte aus benediktinischen Abteien rund um die Welt

Gebunden | 334 Seiten | 978-3-7365-0327-4 | € 36,00

Anspruchslosigkeit, Demut, Bescheidenheit – so die Grundtugenden eines klösterlichen Lebens. Dass dies nicht für die Klosterküche der Benediktinerabtei Gerleve gilt, beweist Küchenchef Stefan Wallmeyer täglich.

Der zweimalige „Koch des Jahres International“ sorgt mit abwechslungsreichen und raffinierten Speisen für auserlesene Geschmackserlebnisse bei den Mönchen und Gästen der Abtei. Seine Quelle der Inspiration? Die zahlreichen Rezepte der Leibspeisen, die die Besucher*innen aus den Abteien weltweit mitbringen.

Vom Münsterländer Struwen hin zu australischem Damper ist der Speiseplan des Klosters Gerleve im beschaulichen Billerbeck eine Reise durch die kulinarische Vielfalt der Welt.

Über die Jahre hinweg hat Stefan Wallmeyer diese Rezepte gesammelt und ausprobiert. Die besten finden sich nun in diesem reich illustrierten Buch. Begleitende Texte erzählen von der Herkunft der Rezepte und geben Einblicke in die ursprünglichen Abteien.

Das Buch finden Sie hier im Onlineshop der Abtei Münsterschwarzach.

Über den Autor und den Fotografen

Stefan Wallmeyer ist Koch mit Lieb und Seele. Er war zweimal „Koch des Jahres International“, gewann den Food-Award National und wurde (wer hätte diesen Preis nicht gerne) zweiter Deutscher Meister im Austernöffnen.

Nach verschiedenen Stationen ist er heute für die Verpflegung der Mönche in der Abtei Gerleve zuständig.

Heinz Duttmann, geboren 1956 in Legden / Münsterland, arbeitet als freier Fotodesigner und Bildjournalist für verschiedene Zeitschriften und Magazine, z.B. für die „Landlust“.