Skip to main content

Bücherherbst im Vier-Türme-Verlag

Die Buchmesse im Kloster geht in die 5. Runde. Parallel zur Frankfurter Buchmesse veranstaltet der Vier-Türme-Verlag erneut eine Online-Buchmesse.

„Es ist wieder Herbst – Bücherherbst“ – so beginnt Verlagsleiter Br. Ansgar Stüfe sein Begrüßungsvideo zur mittlerweile 5. Online-Buchmesse des klostereigenen Vier-Türme-Verlags. Auf der Website gibt es wieder ein umfangreiches crossmediales Angebot, in dem Interessierte das diesjährige Herbstprogramm mit den zugehörigen Autorinnen und Autoren kennen lernen können. Zudem sind wieder besondere Video-Highlights mit P. Anselm Grün und Hsin-Ju Wu, Burkhard Hose und P. Zacharias Heyes am Donnerstag (20 Uhr), Freitag und Samstag (jeweils 14 Uhr) geplant.

Die parallel zur Leipziger und Frankfurter Buchmesse stattfindende Online-Version hat im Kloster mittlerweile Tradition. Zu Beginn im Frühjahr 2020 aus der Corona-Notlage spontan entwickelt, ist die „Buchmesse im Kloster“ bei den Leserinnen und Lesern zu einer beliebten Institution geworden. Auch für die Autorinnen und Autoren ergeben sich so neue Möglichkeiten, ihre Bücher multimedial und persönlich zu präsentieren.

„Digital und online können auch diejenigen unsere Autoren kennen lernen, die nicht vor Ort in Frankfurt sind. Ich bin froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, unser Verlagsprogramm bei einer Online-Buchmesse vorzustellen“, sagt Pressesprecherin Carmen Büttel.

Für alle, die in Würzburg und Umgebung wohnen, gibt es allerdings auch die Möglichkeit, zur Offline-Buchvorstellung mit Burkhard Hose im Burkadushaus in Würzburg am Donnerstag, den 20. Oktober um 19 Uhr zu kommen. Anmeldungen sind über die Domschule möglich.

Um 20 Uhr wird an diesem Tag seine Kurzlesung aus seinem neuen und bereits vierten Buch im Vier-Türme-Verlag „Verrat am Evangelium. Für eine Kirche, die sich zu den Menschenrechten bekehrt“ veröffentlicht. Im Buch widmet sich der Autor und Hochschulpfarrer dem Thema der Menschenrechte auf biblischer und praktischer Ebene, beispielsweise in Verbindung mit seinen eigenen Erfahrungen im Engagement für mehr Geschlechtergerechtigkeit.

Als besonderes Veranstaltungshighlight sprechen P. Anselm Grün und Hsin-Ju Wu am Freitag, den 21. Oktober um 14 Uhr über ihr gemeinsames Buch „Selbstbestimmt im Alter“. In ihrem neuen Buch wählten die beiden Autoren bewusst einen praktischen Ansatz, denn es sei wichtig, dass wir uns in persönlichen Übungen mit unserem Älterwerden auseinandersetzen, so P. Anselm Grün. Im Video stellen die Autoren im Gespräch mit Julia Martin außerdem verschiedene Übungen aus dem dazugehörigen Arbeitsbuch vor, die beispielsweise auch bei der Arbeit mit älteren Menschen oder in Seniorengruppen helfen können.

Zacharias Heyes ist im Video für die Leserinnen und Leser am Samstag, den 22. Oktober um 14 Uhr zu sehen. Im Interview mit Julia Martin spricht er über den mittlerweile vierten Band in der Buchreihe „Der kleine Mönch“. Im neuen Titel „Der kleine Mönch und das geschenkte Vertrauen“ schreibt P. Zacharias über die Themen Verantwortung, Erwartungen, Selbstvertrauen und den Mut, schließlich über sich selbst hinauszuwachsen.