Grenzwertig
Frühjahr 2023: "Grenzwertig - Was in Debatten über Rassismus, Identitätspolitik und kulturelle Aneignung schiefläuft" von Katharina Ceming
Welche Werte braucht eine moderne und offene Gesellschaft? In den letzten Jahren sehen wir uns im öffentlichen Diskurs immer häufiger mit einer Wertedebatte konfrontiert. Im Zentrum stehen dabei meist Fragen zu Menschenrechten und Diskriminierung. Obwohl die meisten Formen der Ungerechtigkeit und Diskriminierung auf juristischer Ebene beseitigt sind, sind viele Menschen dem nach wie vor in ihrem Alltag ausgesetzt. Eine Intensivierung von Antidiskriminierungsbemühungen, die auf Identitätspolitik oder dem Konzept der kulturellen Aneignung basieren, war die Folge.
Katharina Ceming sieht diese Entwicklung kritisch, würde man doch dadurch ein massives Schwarz-Weiß-Denken fördern, das Eindeutigkeiten in einer hochkomplexen und globalen Gesellschaft sucht, die so aber nicht zu finden und nicht herzustellen sind. Ihr Buch versteht die Autorin einerseits als Plädoyer für eine größere Toleranz gegenüber unterschiedlichsten Ansichten und Einsichten, die alle nebeneinander Platz haben sollten, auch aber für eine tolerante Gesellschaft, die Voraussetzung dafür ist, dass ein Diskurs über kontroverse Themen möglich bleibt.
Wer noch mehr über das Buch und die Autorin erfahren will, kann hier einen Podcast zum Thema nachhören:
Und hier gibt es ein weiteres interessantes Interview: