Inseln im Alltag

Herbst 2021: "Inseln im Alltag. Benediktinische Exerzitien", Anselm Grün - alltagstaugliche Exerzitien für eine tägliche spirituelle Praxis
Wie kann ich meinen Alltag spirituell gestalten? Auf der Suche nach benediktinischen Exerzitien für eine spirituelle Praxis im Alltag wurde Anselm Grün auf einen Ansatz aufmerksam, auf den auch die bekannten und vielgeübten ignatianischen Exerzitien zurückgehen. Im Gegensatz zu den Exerzitien von Ignatius von Loyola geht es bei diesem Ansatz darum, ganzheitlich verwandelt zu werden und das im Alltag immer wieder zu üben.
Anselm Grün hat sich mit diesen ursprünglich benediktinischen Exerzitien auseinandergesetzt und sie für Menschen heute neu zugänglich gemacht. In kurzen Texten und Meditationen lädt er zu einer alltagstauglichen spirituellen Praxis ein, die Raum lässt um eigene Gedanken zu notieren und das Erlebte zu reflektieren.