Neues Buch von P. Anselm Grün und Ahmad Milad Karimi
Benediktinermönch und muslimischer Religionsphilosoph im Austausch über den Frieden.
Unter dem Titel „Frieden stiften, Frieden sein“ erscheint am 14. März 2023 im Vier-Türme-Verlag das neue Buch von Bestsellerautor P. Anselm Grün und dem bekannten muslimischen Theologen Ahmad Milad Karimi. Ein Buch, das nach über einem Jahr Krieg in der Ukraine Hoffnung schenken will. Im Dialog sprechen die beiden über die verschiedenen Möglichkeiten, persönlich und gesellschaftlich Frieden zu stiften, zu leben und letztlich von seinem Wesen her Frieden zu werden.
„Alle Menschen sehnen sich nach Frieden“, stellen die beiden Autoren bereits in ihrem Vorwort fest. Doch diesem Wunsch stehe die Realität entgegen – sowohl weltweit als auch im Persönlichen. In Tradition von Bibel und Koran betrachten P. Anselm Grün und Ahmad Milad Karimi die verschiedenen Dimensionen des Friedens und regen dazu an, mit anderen über den Frieden ins Gespräch zu kommen.
Der Frieden mit sich selbst ist die Bedingung, im Frieden mit anderen leben zu können. Im Christentum und der Bibel wird dieser Grundsatz der Nächstenliebe explizit und grundlegend genannt. In diesem Zusammenhang verweist der muslimische Theologe Karimi auf die Würde des Menschen, die in der Geschichte des Sklaven Bilāl im Fokus steht. Als eigentlich rechtefreier Mensch, namenloser Diener begegnete ihm der Prophet Muhammad „auf Augenhöhe“.
Viele weitere Gemeinsamkeiten und Perspektiven stellen die beiden Autoren im Buch fest. „Dieser Dialog hat unter anderem dazu geführt, dass wir Gemeinsames erkennen konnten, nämlich, dass es so etwas wie eine Notwendigkeit des Friedens gibt“, so Ahmad Milad Karimi. Frieden sei vor allem eine spirituelle Aufgabe, sowohl im Christentum als auch im Islam, ergänzt P. Anselm Grün: „Schaut man auf heute, so wären Gespräche oder Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland eben auch eine Friedensverhandlung, aber deshalb könnte man noch lange nicht darauf vertrauen, dass daraus Frieden entsteht. Deswegen braucht der Friede diese spirituelle, religiöse Grundlegung, damit er wirklich dauerhaft wird.“
Das Buch will aufrütteln und sensibilisieren, sich auch persönlich für den Frieden einzusetzen. Es will Anregungen schaffen, den Frieden aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bedenken. Ab dem 14. März ist es in den Buchhandlungen und den Onlineshop des Vier-Türme-Verlags zu einem Preis von 22 Euro erhältlich.